Privatpraxis für Psychotherapie, Beratung und Supervision

 

Online Beratung per ZOOM - Videokonferenz

Unsere Videosprechstunde bietet Ihnen die Möglichkeit zur Beratung, wenn der Weg zu uns in die Praxis nicht möglich ist. 

Dies kann und soll den persönlichen Kontakt jedoch nicht ersetzen, weswegen Videositzungen oft als Ergänzung zum persönlichen Kontakt in der Praxis stattfinden.

In Zeiten der CORONA-Krise ist es eine gute Gelegenheit diese Möglichkeit zu nutzen.

Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich ein Endgerät mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon und eine gültige e-Mail-Adresse.

Nach der Terminvergabe, die wie gewohnt stattfindet, erhalten Sie per Mail einen Link.

Wenn Sie diesen zur vereinbarten Zeit anklicken, wird sich Ihr Berater ebenfalls dazuschalten und Sie sind dann verbunden. 

Wir empfehlen zudem im Fall von technischen Störungen ein Telefon bereit zu halten.

Gerne können Sie eine Beratung auch per ZOOM-Videokonferenz in Anspruch nehmen. Das ist einfach, praktisch und unkompliziert.

Gerne stehen wir für weitere Fragen zu Verfügung!

Ihr Praxisteam

Zoom Datenschutzrichtlinien (DSGVO-konform) / Zoom Video Communications

23. April 2020 

Lieber Kunde,

wir haben Zoom vor fast 10 Jahren gegründet, um die beste videobasierte Kommunikationsplattform für den Unternehmenssektor zu entwickeln. Inzwischen ist unsere Benutzerbasis wesentlich weiter gefächert und wir fühlen uns geehrt, dass wir ein so breites Kundenspektrum haben, das von Schulen (100,000 in 25 Ländern) und Universitäten (viele der großen US-Institutionen) zu Regierungen (z. B. wichtige Funktionen der US-Regierung, des britischen Parlaments
und vieler anderer Regierungen rund um die Welt), und Unternehmen aller Größen, Branchen und Geografien (226 von 241 Ländern und Gebieten), einschließlich der vollständigen Einrichtung in vielen Fortune 500-Unternehmen reicht. Wir sind von 10 Millionen Meetingteilnehmern pro Tag im Dezember 2019 auf 300 Millionen Teilnehmer pro Tag im April 2020 gewachsen. Wir sind sehr stolz darauf, dass die Zoom-Plattform so schnell angenommen wurde, und dass wir fähig waren, dieses bemerkenswerte Wachstum zu stemmen - und das bei durchweg beeindruckender Verfügbarkeit.

Wir haben schon immer eine führende Rolle gespielt bei Innovationstempo und -umfang und sind gleichermaßen fest entschlossen, dies auch bei Datenschutz und Sicherheit zu tun. Wir haben bestimmte Sicherheitsbedenken, die in den letzten paar Wochen aufkamen, energisch und schnell in Angriff genommen. Zoom liefert zweifellos ein sicheres und geschütztes Umfeld für virtuelle Meetings, wenn es mit den entsprechenden Schutzmaßnahmen für Meetings wie

der Aktivierung von Kennwörtern und Warteräumen genutzt wird. Zoom war und ist die Plattform der Wahl für viele anspruchsvolle Organisationen weltweit. Das angehängte Datenblatt enthält zusätzliche Informationen zu unseren alten und neuen Sicherheitsfunktionen, die dazu beitragen, die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihr Vertrauen darauf, dass Zoom sicher ist, gestärkt hat.

Wenn Sie zusätzliche Fragen zu Zoom haben, sind wir jederzeit gerne bereit, mit ihnen und/oder Ihren Kunden in einem Konferenzcall den Datenschutz und die Sicherheit auf unserer Plattform und im Unternehmen durchzusprechen. Zoom hat es sich zur Aufgabe gemacht, die beste und sicherste videobasierte Kommunikationsplattform in der Branche zu entwickeln und Sie, unseren geschätzten Kunden, zufriedenzustellen.

Im Namen des ganzen Zoom-Teams bedanken wir uns für Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und Ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir hoffen, das Sie, Ihre Familie, Freunde und Kollegen gesund sind und gesund bleiben, während wir diese globale Gesundheitskrise zu bewältigen versuchen.

Bitte zögern Sie nicht, dieses Schreiben und Datenblatt mit Ihren Mitarbeitern, Ihren Management-Teams, Ihrer Geschäftsleitung, Ihren Kunden oder jeder anderen Organisation, die Sie für geeignet halten, zu teilen,


Wichtige Zoom-Funktionen für sichere Meetings

Zoom hat sich der Aufgabe verschrieben, eine sichere und geschützte Kommunikationsplattform zu bieten, die es Benutzern und Administratoren erlaubt, Ihre Sicherheit und Ihr Nutzererlebnis mithilfe von benutzerfreundlichen Einstellungen anzupassen. Wir haben einige der besten Sicherheitsexperten engagiert und unsere Kunden dazu aufgerufen, uns beratend bei der Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienste zur Seite zu stehen, angesichts der Tatsache, dass wir nun so viele unterschiedliche Anwendungsfälle unterstützen. Zu den beachtenswertesten Sicherheitsfunktionen gehören:

 

  • ●  Die Verschlüsselung von Daten während der Übertragung und im Ruhezustand erfolgt momentan nach AES-256 ECB und wird am 30. Mai auf AES-256 GCM umgestellt

  • ●  Kontrollierte Datenweiterleitung, die zahlenden Kunden erlaubt, sich für jedes unserer Datenzentren an- oder abzumelden (unter Ausschluss ihrer Heimregion) und für Unternehmenskunden die Fähigkeit bietet, geografische Regionen für bestimmte Meetings anzupassen und zu verwalten

  • ●  Transparenz bei der Datenweiterleitung über das Kontoverwaltungs-Dashboard

  • ●  Sicherheitsvorkehrungen und -kontrollen, um nicht autorisierte Teilnehmern zu verhindern wie z. B.: Einmalige 11-stellige Meeting-IDs, Komplexe Kennwörte, Warteraum mit der Fähigkeit, Teilnehmer aus Ihrer Domäne automatisch zuzulassen, Eine Sperrfunktion für Meetings, durch die beliebige Personen an der Teilnahme gehindert sowie aus dem Meeting entfernt werden können, Authentifizierungsprofile, die den Zutritt lediglich für registrierte Benutzer erlauben oder auf bestimmte, E-Mail-Domänen einschränken

  • ●  Bedienelemente für den Host des Meetings können die folgenden Funktionen für Teilnehmer aktivieren/

    deaktivieren:

 

  • Inhaltsfreigabe

  • Chat

  • Sich umbenennen

  • ●  Sicherheitskontrollen stehen dem Host/Co-Host jederzeit über ein dediziertes Sicherheitssymbol auf der Hauptbenutzeroberfläche zur Verfügung

  • ●  Alle Cloud-Aufzeichnungen werden standardmäßig mit komplexen Kennwörtern verschlüsselt

  • ●  Verhindern Sie Anrufe von Anwählcomputern durch plattformübergreifende Aktivierung von Ratenbeschränkung

    und reCAPTCHA (erfordert menschlichen Eingriff)

  • ●  Audioaufnahmen mit eingebettetem elektronischen Fingerabdruck des Benutzers als lautloses Wasserzeichen,

    sodass wir, wenn die Aufnahme ohne Genehmigung freigegeben wird, dabei helfen können, die Quelle zu

    identifizieren

  • ●  Wasserzeichen für Inhalte überlagert freigegebene Inhalte, von denen ein Meetingteilnehmer eine

    Bildschirmaufnahme macht, mit dem Bild seiner E-Mail-Adresse

    Wir erfüllen die folgenden Branchen- und Sicherheitsstandards:

  • ●  SOC 2 (Typ II)

  • ●  FedRAMP (Moderat)

  • ●  DSGVO-, CCPA-, COPPA-, FERPA-, und HIPAA-konform (mit Geschäftspartnervereinbarung BAA)

  • ●  Datenschutzschild-zertifiziert (EU-US- Schweiz-US-Datenschutzpraktiken)

  • ●  TrustArc-zertifizierte Datenschutzpraktiken und -erklärungen

    Die oben angeführten Funktionen sind nur ein Bruchteil der auf unserer Plattform verfügbaren wichtigen Funktionen
    und wir werden weitere herausbringen, wenn wir in den nächsten Wochen neue Standardeinstellungen und Kontrollen entwickelt haben. Zusätzlich zu diesen Funktionen haben wir den renommierten Cybersicherheitsexperten Alex Samos
    als Berater gewonnen und den CISO-Rat und -Beirat, in dem IT-Sicherheitsberater (CISO) unserer Kunden sitzen, gegründet, um mit ihnen in einen fortlaufenden Dialog zu Sicherheit und Datenschutz zu treten. Bitte abonnieren Sie unser wöchentliches „Frag Eric“-Webinar (
    zoom.com/events) und unseren Blog (blog.zoom.us), um informiert und auf dem Laufenden zu bleiben hinsichtlich unserer Fortschritte in diesem wichtigen Bereich. Für weitere Informationen zu den Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien bei Zoom besuchen Sie bitte unsere Webseite Datenschutz und Sicherheit.

DSGVO Einhaltung

Aktualisiert: 6. Juni 2018

Der Schutz der privaten Informationen liegt dem Vertrauen zugrunde, das Zoom Benutzer uns entgegengebracht haben, wenn sie unseren Service wählen. Zur Einhaltung von DSGVO haben wir die folgenden Aktualisierungen an unserer Plattform und unseren Praktiken durchgeführt.

Plattform

Zooms Produkte bieten jetzt einen Mechanismus zum ausdrücklichen Einverständnis für EU Benutzer. Bestehenden oder neuen Benutzern  , die als IP Adressen aus der EU erkannt werden, wenn sie sich in der Zoom Desktop- oder mobilen Anwendung anmelden oder an einem Meeting ohne Anmeldung teilnehmen, wird auf jeder Plattform (Mac, Windows, Linux, iOS, Android, Web, ChromeOS) eine einmalige Aktualisierung der Datenschutzrichtlinien vorgelegt. Das Einverständnis für die aktualisierten Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen wird zu Zwecken der Einhaltung gespeichert. Audiobenachrichtigungen können für Benutzer, die an einem aufgezeichneten Meeting teilnehmen, per Telefon aktiviert werden. Bildaufzeichnungsanzeigen sind auch vorhanden.

Webseite

Cookies:

Für Kunden aus EU Mitgliedsstaaten haben wir "zero-load" Cookies implementiert, was bedeutet, dass Cookies erst auf dem Browser eines Benutzers gezeigt werden, nachdem Voreinstellungen festgelegt wurden. Benutzern, die über eine IP Adresse erkannt werden, die aus einem EU Mitgliedsstaat stammt, wird bei ihrem ersten Besuch der zoom.us Webseite ein Cookie-Popupfenster gezeigt, das die Festlegung von Cookie-Voreinstellungen ermöglicht. Diese Cookie-Voreinstellungen können auch jederzeit danach mithilfe des Links für Cookie-Voreinstellungen in der Fußzeile jeder Seite auf unserer Webseite geändert werden (nur sichtbar für Besucher mit EU IP Adressen).

Links zu Datenschutzrichtlinien:

Für mühelose Zugänglichkeit haben wir unsere Webseite aktualisiert, um Links zu unseren Datenschutzrichtlinien an Stellen zu erfassen, wo personenbezogene Daten gesammelt werden.

Opt-in zu Kommunikation:

EU Benutzer können zu Kommunikation von Zoom bei der Registrierung für von Zoom veranstaltete Webinare oder beim Herunterhalten von Whitepapers von unserer Webseite ihr ausdrückliches Einverständnis geben. Benutzer in anderen Gerichtszuständigkeiten können sich an privacy@zoom.us wenden, um sich von Marketing-E-Mails abzumelden.

Datenschutzbeauftragte

Wir haben eine Datenschutzbeauftragte (DPO), Kari Zeni, eingesetzt, die Expertin in Bezug auf DSGVO Compliance-Themen ist. Sie ist unter privacy@zoom.us zu erreichen.

Richtlinien

Zoom hat mit unseren Anbietern (Unterauftragsverarbeitern) Verträge zum Datenschutz abgeschlossen, um den Schutz der Privatsphäre und Sicherheit unserer Kundendaten zu gewährleisten. Wir stellen einen vorab unterzeichneten DPA für Zoom Kunden bereit. Zooms DPA wurde gründlich überprüft, damit er allen Auflagen der DSGVO und anderen Auflagen hinsichtlich Privatsphäre und Sicherheit entspricht, wurde verfasst, um die Art und Weise, in der Zoom allen seinen Kunden seinen Service ständig bereitstellt, deutlich und akkurat zu beschreiben, und steht im Einklang mit dem Sicherheitsprogramm, auf dem Zooms jährliche SOC2 (Typ II) Prüfung von einem Dritten basiert.

Wir haben auch unsere Datenschutzrichtlinien aktualisiert, damit sie transparenter sind, und Cookierichtlinien entwickelt, die den Zweck der von Zoom benutzten Cookies beschreiben.

Ausbildung und Schulung für Mitarbeiter

Zusätzlich zur Schulung zum Datenschutz, die alle Zoom Mitarbeiter beim Onboarding und danach jährlich erhalten, wurden Mitarbeiter mit Rollen, die direkt mit dem Kunden zu tun haben (z.B. Vertriebsteam), über die DSGVO geschult und welche Auswirkungen sie auf ihre Rollen hat.

Rechte der betroffenen Person

Die DSGVO verleiht Zielpersonen von Daten (alias unsere Benutzer) bestimmte Rechte, um Privatsphäre und Schutz ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten zu können. Diese Rechte sind u.a.:

  • Das Auskunftsrecht
  • Das Recht auf Zugriff
  • Das Recht auf Berichtigung
  • Das Recht auf Löschung
  • Das Recht auf eingeschränkte Verarbeitung
  • Das Recht auf Einspruch
  • Rechte auf automatisierte Entscheidungsfindung/Profilerstellung

Für weitere Informationen über diese Rechte besuchen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinien. Zur Wahrnehmung dieser Rechte senden Sie bitte ein E-Mail an privacy@zoom.us.


Um diesbezüglich eine Anfrage an uns zu richten, kontaktieren Sie bitte unser Datenschutz-Team unter privacy@zoom.us oder wenden Sie sich schriftlich an folgende Adresse:

Zoom Video Communications, Inc.

Attention: Data Privacy Officer

55 Almaden Blvd, Suite 600

San Jose, CA 95113, USA

  • Bürger der Europäischen Union („EU“), des Vereinigten Königreichs, Liechtensteins, Norwegens, Islands oder der Schweiz. 

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in der Europäischen Union („EU“), im Vereinigten Königreich, in Liechtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz haben, können Sie möglicherweise zusätzliche Rechte hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten in Anspruch nehmen, einschließlich derjenigen, die in der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU dargelegt sind.


Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten

Zoom verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten, die Sie an uns freigeben, zu schützen. Wir nutzen branchenübliche Sicherheitstechnologien, Sicherheitsverfahren und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff, unbefugter Nutzung oder Offenlegung zu schützen. Wenn wir Kreditkartendaten über das Internet übertragen, schützen wir die Daten durch Verschlüsselung mit der Transport Layer Security (TLS).

Wir empfehlen Ihnen, alle Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu treffen, wenn Sie im Internet sind. Ändern Sie beispielsweise häufig Ihre Kennwörter, erstellen Sie Kennwörter durch die Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen und vergewissern Sie sich, dass Sie einen sicheren Browser verwenden. Bei Fragen zur Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten kontaktieren Sie uns bitte unter  privacy@zoom.us.


Wenn Sie Ihren Wohnsitz in der EU, im Vereinigten Königreich, Liechtenstein, Norwegen oder Island haben, können Sie sich auch an unseren  Datenschutzbeauftragten wenden. 


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